Erklärungen, Hilfen, Übungen und Aufgaben in Deutsch

Infos für Schüler

Hilfen und Übungen in Mathematik

Hilfen und Übungen in Deutsch

Kaufmännischer Schriftverkehr

Tabellenkalkulation mit Excel

Referate & Dokumentationen

Kreativ schreiben

Poesiesprüche

Wer-Was-Wie-Warum?

Mode & Outfit

Berufe-Online


Impressum

Gondrams Rainbowpage

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"


Entstehung von "Rainbow"

Ehemalige Chefredakteure von "Rainbow"

Interview mit Christiane Müller
(Mitbegründerin und 1. Chefredakteurin von "Rainbow")

Referenzen & Aktivitäten von "Rainbow"

© schuelerseite.otto-triebes.de

"das"   oder  "dass"?

************************** 

 

Der Wendehals

Als mir vor vielen Jahren am Nistkasten unseres alten Birnbaums ein rindenfarbiger Vogel durch seine monotonen Rufe und erstaunlichen Halsverrenkungen auffiel, wusste ich nicht, _______ es der Wendehals war. Mein Vogelbuch, _______ ich damals schon eifrig benutzte und _______ ich heute noch besitze, gab mir die erwünschte Auskunft._______ mir dieses Ereignis wieder einfiel, hängt damit zusammen, _______ der Wendehals Vogel des Jahres 1988 wurde. So bekam ich viel über ihn zu lesen, _______ mich an diese erste Begegnung erinnerte. Die Presse berichtete leider auch, _______ der Bestand an Wendehälsen sehr abgenommen hat, ja _______ die Art in vielen Gebieten als Brutvogel in unserer intensiv genutzten Landschaft nicht mehr das Nahrungsangebot findet, _______ er braucht. Er ist auf Insekten angewiesen. Seine lange Zunge wirkt übrigens wie eine Leimrute, an der das erbeutete Tier hängen bleibt und eingezogen wird.

Der Name dieses zur Familie der Spechte gehörenden Vogels ist sehr treffend. Schon Alfred Brehm beschreibt, _______ er den Hals zu besonderer Länge ausdehnen kann und _______ der Schnabel bald vorwärts, bald rückwärts steht. Dies ist ein Verhalten, _______ eine Schlange vortäuscht und so wahrscheinlich zur Abschreckung von Feinden dient.

 

zurück