Erklärungen, Hilfen, Übungen und Aufgaben in Deutsch

Infos für Schüler

Hilfen und Übungen in Mathematik

Hilfen und Übungen in Deutsch

Kaufmännischer Schriftverkehr

Tabellenkalkulation mit Excel

Referate & Dokumentationen

Kreativ schreiben

Poesiesprüche

Wer-Was-Wie-Warum?

Mode & Outfit

Berufe-Online


Impressum

Gondrams Rainbowpage

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"


Entstehung von "Rainbow"

Ehemalige Chefredakteure von "Rainbow"

Interview mit Christiane Müller
(Mitbegründerin und 1. Chefredakteurin von "Rainbow")

Referenzen & Aktivitäten von "Rainbow"

© schuelerseite.otto-triebes.de

Übung - Fälle


Bunter Abend auf der Klassenfahrt

Schreibe in die Leerräume die Ausdrücke in den Klammern mit der richtigen Fallangabe auf!

Diesmal hatte sich Nicole für (der bunte Abend) ____________________________ etwas Besonderes ausgedacht: Sie wollte als Clown auftreten. Im Laufe (der Tag) _________________ besorgte sie sich (ein schwarzer Schlapphut) _________________________________, (eine supergroße Hose) _________________________________ und andere Sachen zum Verkleiden. Lange sucht sie nach (ein buntes Taschentuch) ___________________________ - leider vergeblich. Rechtzeitig vor Beginn (die Veranstaltung) __________________________ begann sie sich mit Hilfe (eine Freundin) _______________________ zu verkleiden. Zuerst zog sie sich (die lange Hose) ___________________________________ an, dann (ein kariertes Hemd) _______________________________, das sie sich von (ein Junge) __________________ geliehen hatte. (Die Hosen) _________________________ schmückte sie mit Fetzen aus (buntes Kreppapier) ________________________________, und auf die Spitzen (ihre weißen Turnschuhe) _____________________________________ klebte sie (bunte Bommeln) ___________________________. Dann malte sie sich mit (der Lippenstift) ________________________ die Backen und (die Lippen) ______________________ rot, (die Haare) ______________________ färbte sie sich mit (ein weißes Pulver) _______________________________. Jetzt konnte sie keiner (die Mitschüler) ________ _________________ mehr erkennen. Natürlich musste sie sich noch (ein Spaß) _______________ einfallen lassen, mit dem sie (die Zuschauer) ________________________ in (die Jugendherberge)_________________________________ zum Lachen bringen konnte. Da hatte Nicole plötzlich (ein toller Einfall) ________________________________, aber den wollte sie keinem verraten... .

Gondram

zurück