Erklärungen, Hilfen, Übungen und Aufgaben in Deutsch

Infos für Schüler

Hilfen und Übungen in Mathematik

Hilfen und Übungen in Deutsch

Kaufmännischer Schriftverkehr

Tabellenkalkulation mit Excel

Referate & Dokumentationen

Kreativ schreiben

Poesiesprüche

Wer-Was-Wie-Warum?

Mode & Outfit

Berufe-Online


Impressum

Gondrams Rainbowpage

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"


Entstehung von "Rainbow"

Ehemalige Chefredakteure von "Rainbow"

Interview mit Christiane Müller
(Mitbegründerin und 1. Chefredakteurin von "Rainbow")

Referenzen & Aktivitäten von "Rainbow"

© schuelerseite.otto-triebes.de

Bestimme im folgenden Text die Art der Satzverbindung!


Die Affen und die Rüben 

Es gibt Menschen, die erinnern mich an den Affen, den unser Freund aus Asien mitgebracht hatte. Dieser sonst so manierliche Vierhänder verlor den Verstand und wurde zum Gespött seiner selbst, wenn sein Herr folgende Szene mit ihm aufführte. Er überreichte ihm eine Mohrrübe, die jener sofort ins Maul steckte; eine zweite nahm er in die linke, eine dritte in die rechte Hand. Die vierte Rübe kam in den linken, die fünfte in den rechten Greiffuß. Und nun hielt ihm sein Herr noch ein paar Rüben hin, die der Affe nicht mehr unterzubringen wusste. Das aber machte den Habgierigen rasend, er vergaß alle Erziehung, er wurde zu einem umherfuchtelnden, vor Erregung zitternden, schreienden und speienden Teufel, der wütend trampelte und strampelte. Der Überfluss - nicht der Mangel - brachte ihn um den Verstand, und er kam nicht zum Genuss jener Rüben, die er in seinem Maul und in seinen Händen hielt.

Es gibt Menschen, Raffer, denen es ebenso geht.

zurück