Die wichtigsten Schreibregeln nach DIN 5008

 

Diese Regeln gelten (streng genommen nur) für das Schreibmaschineschreiben

 

      Abkürzungen, die wortgetreu gesprochen werden, erhalten einen Punkt.
          Folgen zwei oder mehrere Abkürzungen aufeinander, werden die einzelnen Bestandteile
          durch Leerzeichen voneinander getrennt.

          z. B.:  evtl. / desgl. / i. Allg. / i. V.

          ABER:  usw. / etc. / Mio. / Mrd.

          ABER:  AG / KG / GmbH / UNESCO

 

      Abkürzungen für Maß-, Gewichts- und Währungseinheiten werden grundsätzlich ohne
          Punkt geschrieben.      
          z. B.:  cm / ha / kHz / kg / €

          ABER:  St. (Stück) / Ztr. (Zentner) / Dtzd. (Dutzend)

 

          Das Wort "Fräulein" wird nicht abgekürzt.

 

      Absätze werden im Text durch je eine Leerzeile voneinander abgegrenzt.

 

      Bei der numerischen, aus arabischen Ziffern bestehenden, Abschnittskennzeichnung
         beginnen alle Abschnittsnummern an derselben Fluchtlinie.

          Zwischen der längsten Abschnittsnummer und der Abschnittsüberschrift stehen mindestens
          zwei Leerzeichen. Die Abschnittsnummern enden ohne Punkt.

          z. B.:      1            Text                         

                        1.1         Text

                        1.1.1      Text

                        1.1.2      Text

                        1.1.2.1   Text

                        1.1.2.2   Text

         

      Absenderangaben werden auf A4-Briefbögen ohne Aufdruck in der 5. Zeile auf Grad 10
          gestellt.        ca. 2,54 cm (= 1 Zoll) vom Blattrand

 

      Die Absenderangabe wird in der Reihenfolge der Anschrift geschrieben.
          Dabei wird auf Unterstreichungen verzichtet.

          Die übliche Leerzeile zwischen der Straße bzw. dem Postfach und der Ortsangabe entfällt in der Absenderangabe.

          z. B.:      [4 Leerzeilen]

                        Paul Grundmann

                        Wingertstraße 19

                        37079 Göttingen

                        Tel. 0551 81636               (  nicht notwendig)

 

      Akademische Grade werden vor den Namen gestellt.

          z. B.:       Dr. Mildred Scheel                      Dipl.-Ing. Peter Schilling                     Prof. Dr. Paul Groß

 

      Amtsbezeichnungen sowie Berufsbezeichnungen stehen in derselben Zeile wie die Anrede.

          z. B.:       Herrn Bankdirektor                   Herrn Schlossermeister                       Frau Bürgermeister

 

      Der Anlagenvermerk erfolgt auf Grad 10 in "angemessenem" Abstand zur Unterschrift.
          Lediglich bei Platzmangel kann er auf Grad 50 in Höhe des Grußes gestellt werden.
          Die Anlagen werden einzeln aufgeführt.

          z. B.:      Anlagen                      Ob die Wörter "Anlage" bzw. "Anlagen" unterstrichen werden,

                        1 Prospekt                  wird innerbetrieblich entschieden.

                        1 Preisliste

 

          Folgt dem Anlagenvermerk noch ein Verteilervermerk, so wird dieser auf Grad 10 mit einer Zeile Abstand zur letzten
         Anlage geschrieben.

            

      Die Anrede beginnt im DIN A4-Brief auf Grad 10 in der 27. Zeile und wird mit Komma oder Ausrufezeichen abgeschlossen,
         wobei der nachfolgende Text dann entsprechend klein bzw. groß beginnt.     

          Zwischen Anrede und dem Beginn des Textes wird eine Leerzeile geschaltet.

          z. B.:       Sehr geehrte Frau Bertelmann,          Sehr geehrter Herr Bürgermeister,        Sehr geehrte Damen und Herren,

 

      Die Anschrift erfolgt neunzeilig und beginnt in der 13. Zeile bei Grad 10.

          z. B.:                                                 (1)             

                                                                   (2)

                         Nicht nachsenden             (3)              Einschreiben

                         Frau Amtsgerichtsrat       (4)              Herrn

                         Dr. Beate Weinzierl           (5)              Dipl.-Ing. R. Klein

                         bei Schiller                        (6)              Hotel "Continental"

                        Alter Wall 25                      (7)              00200 VALENCIA

                        21077 Hamburg                (8)               SPANIEN

                                                                   (9)             

 

          Hausnummern werden entweder mit Mittestrich (12 - 14) oder mit Schrägstrich (12/14) verbunden.
          Der Bestimmungsort wird nicht gesperrt oder unterstrichen geschrieben.

 

      Die Betreffzeile enthält eine stichwortartige Inhaltsangabe und wird an der Fluchtlinie Grad 10 geschrieben.
          Fehlt der (vorgedruckte) Hinweis "Betreff" wird er maschinenschriftlich nicht ersetzt.     
          Zwischen der Betreffzeile (24. Zeile) und der Anrede werden zwei Leerzeilen geschaltet.

 

      Der Behandlungsvermerk steht (evtl. gesperrt) nach dem Betreff; bei Platzmangel auch in Höhe des Anschriftenfeldes
         auf Grad 50.

          z. B.:      Angebot   E i l t   s e h r 

 

      Aufbau der Bezugszeichenzeile:

             "Ihre Zeichen, Ihre Nachricht vom"                       Grad 10

             "Unsere Zeichen, Unsere Nachricht vom"         →        Grad 30

             "Rufnummer"                                                      →        Grad 50

             "Geschäftsort, Datum"                                               Grad 60

             Zwischen der Bezugszeichenzeile und der Betreffangabe werden 2 Leerzeilen geschaltet.

 

      Im Bereich der EDV wird im Allgemeinen mit zwei unterschiedlichen Blattformaten gearbeitet:
                                      A4-Format (Einzelblatt):                    29,7  cm  Blattlänge

                                      Endlosformulare:                                30,47 cm  Blattlänge

                                      Blattbreite:                                         21 cm

      Auf Briefblättern im A4-Format ohne Aufdruck wird das Datum in die 5. Zeile bei Grad 50 gesetzt.

          z. B.:      Gera, 2005-05-17  (  "den" wird nicht mehr geschrieben!)           

          oder auch:                            Jena, 17. Mai 2005                 Gera, 05-05-17

 

      Einheitsbezeichnungen in Größenangaben werden durch 1 Leerzeichen vom Zahlenwert getrennt.
          z. B.: 17 cm  /  23,785 kg  /  56,25 m
2 /  15,1 m³  /  25,76 €

 

      Einrückungen beginnen stets bei Grad 20 und werden wie ein Absatz behandelt.

 

      Hinweise auf eine vorhandene Folgeseite:

          Wenn ein Brieftext mehr als eine Seite umfasst, wird dies in der letzten Zeile - vom Text durch eine Leerzeile abgesetzt - auf
          Grad 60 mit drei Punkten gekennzeichnet.

          z. B.:       ... Briefpartner und dem Sachverhalt entspricht.

                                                                                                                         ...

 

          Auf der Folgeseite steht die Seitenbenummerung in der 5. Zeile, auf Grad 40 beginnend (also mittig).

          Die Seitenbenummerung kann demzufolge auch zentriert geschrieben werden.

          z. B.:                                                       - 2 -

 

      Die Grußzeile beginnt an der Fluchtlinie bei Grad 10 und wird vom Text durch eine Leerzeile abgesetzt. Hinter dem Gruß
          steht kein Satzzeichen.

          z. B.:       Hochachtungsvoll                Mit bester Empfehlung           Mit freundlichen Grüßen

                        Mit sportlichem Gruß          Mit freundlichem Gruß

 

          Die Grußformel sollte Ihrem Verhältnis zum Briefpartner und dem Sachverhalt des Briefes entsprechen. Eine Einbindung der
          Grußformel in den letzten Satz des Brieftextes soll möglichst unterbleiben ( veraltet).

 

      Der Heftrand (linker Seitenrand) eines A4-Blattes sollte ca. 2,54 cm (= 1 Zoll) betragen.

          Der rechte Seitenrand sollte wenigstens ca. 1,27 cm (½ Zoll) betragen.

          Der Abstand des geschriebenen Textes vom unteren Blattrand sollte ebenfalls noch ca. 4 Zeilen betragen.

          (Nach der DIN-Norm sind am linken Rand Platz für 10 Zeichen (= 1 Zoll = 2,54 cm) und am rechten Rand Platz für
           wenigstens 5 Zeichen
(= 1,27 cm) zu lassen.)

          Oben und unten bleiben jeweils 4 Zeilen (= 1,69 cm) frei.

                    Diese Angaben beziehen sich aufgrund der DIN 5008 auf Schreibmaschineschriften.

                        Bei Proportionalschriften sind die Maße entsprechend anzuwenden.

 

      Hervorhebungsarten im Maschineschreiben

            Einrückungen   (auf Grad 20 = ca. 5,08 cm vom linken Blattrand)

            S p e r r e n  (je drei Leerzeichen vor und nach dem Sperren)

            Unterstreichen

            GROSSBUCHSTABEN

            "Anführungszeichen" (schließen direkt an das Wort an)

            Wechsel des Schriftstils:                  fett                      kursiv

             Die Schriftgröße wechseln

             Text zentrieren

 

      Öffnende und schließende Klammern werden direkt vor bzw. hinter, d. h. ohne zusätzliche Leerzeichen, die eingeklammerte
          Zeichenfolge gesetzt.

          Vor und nach jeder Klammer steht ein Leerzeichen.

          z. B.:      Der Heftrand (linker Seitenrand) eines Blattes ...

 

      Als Abkürzung für "Nummer" kann neben "Nr." auch das Zeichen "#" verwendet werden.

          z. B.:       Blatt # 2

 

      Alle Satzzeichen (. / , / ; / : / ! / ? ) stehen direkt nach dem Wort.

          Nach dem Satzzeichen folgt ein Leerzeichen.

 

      Die Größe von Schreibmaschineschriften wird meist in Zeichen pro Inch
          ( engl.: character per inch - CPI)      (1 Inch = 1 Zoll = 2,54 cm)

          Demnach passen bei einer Schrift von 10 CPI zehn Zeichen auf einer Breite von 2,54 cm nebeneinander.

          Übliche Schreibmaschineschriften sind z. B. Pica oder Courier (10 CPI).

 

          Während bei Schreibmaschineschriften jeder Buchstabe unabhängig von seiner tatsächlichen Breite den gleichen Platz
           beansprucht (bei 10 CPI genau 1/10 Inch), werden oft auch proportionale Schriften verwendet. Bei diesen Schriften
           beanspruchen die Buchstaben nur soviel Platz, wie sie auch tatsächlich einnehmen.

 

 

Die Regeln für das Schreibmaschineschreiben (DIN 5008) sind konkret nur für 10 CPI-Schriften anwendbar. Bei anderen Schriften müssen Fluchtlinien und Seitenränder entsprechend verändert werden.

 

      Schriftzeichen, die ein Wort vertreten, werden mit einem Leerzeichen davor und danach geschrieben.
          z. B.:      Müller & Sohn                                               Rechnung # 789

                        Steigerung um 27,5 %                                   BGB §§ 23 – 56 ff

 

      Ergänzung in der Anschrift: z. B. zu Händen von Amelia Meier

          Werkzeugmaschinen GmbH

          Amelia Meier

          Feldstraße 23 

          07318 Saalfeld

 

Ergänzungen:

 

         Postfachnummern werden zweistellig gegliedert (z. B.: 25 96 00)

        Telefonnummern: 02151 45892

 

 

MERKE:        Obwohl die Regeln der DIN 5008 keine verbindlichen Vorschriften darstellen, sollte dennoch nur in begründeten
                        Ausnahmefällen von ihnen abgewichen werden.

 

HINWEIS:     Bei EDV-gestützten Textverarbeitungsprogrammen wird der Seitenrand in einem gesonderten Menü (Dialogfeld:
                        „Seitenrand“)
festgelegt und eingestellt.

                        Demnach beginnt die Einteilung des Zeilenlineals bei einem Textverarbeitungsprogramm stets bei Grad 10 (= 2,54 cm
                        vom linken Blattrand). In der einschlägigen Literatur spricht man sogar schon von Grad 0.

                        Das Zeilenlineal selbst ist entweder in Zoll (Inch) oder in Zentimeter geteilt.

                                               

                        Das Datum (Grad 50) müsste jetzt bei 10,16 cm oder bei 4 Zoll stehen.

                                                                                              

                        Die Fluchtlinie (Grad 10) würde jetzt bei 0 cm oder bei 0 Zoll stehen.

                                                                                                                                             

                        Einrückungen (Grad 20) müssten jetzt bei 2,54 cm oder bei 1 Zoll beginnen.

 

                        Die erste Textzeile wird im Textverarbeitungsprogramm auch in die 1. Zeile des Textbereiches geschrieben.

                                                                                              

                        z. B.:    Die Briefanrede steht demzufolge nicht in der 27. Zeile, sondern schon in der 24. Zeile und
                                   der Absender beginnt nicht in der 4. Zeile, sondern schon in der 1. Zeile.