William Shakespeare

 

Obwohl William Shakespeare der bekannteste und beste Dramatiker aller Zeiten ist, sind über sein Leben nur bruchstückhafte Informationen wie erhalten.

 

Ganz sicher jedoch ist, dass seine Taufe am 26. April 1564 stattfand.

 

Daraus schließt man, dass er am 23. April in Stratford-on-Avon als drittes Kind von John und Mary Shakespeare (Tochter eines Großgrundbesitzers) das Licht der Welt erblickte.

 

Sein Vater war von Beruf Landwirt und angesehener Händler. Adelige Verwandtschaft bescherte der Familie Reichtum, sodass William in gutem Hause aufwuchs.

 

Die Erfolgssträhne Johns, seines Vaters, hält noch einige Jahre an und er bringt es gar bis zum Bürgermeister von Stratford, seiner Heimatstadt.

Shakespeares Gartenhaus 

 

Durch Besuch der Lateinschule namens King’s New School, einer sehr angesehenen Einrichtung, bekam er den ersten Kontakt mit der klassischen Literatur, da diese das Unterrichtsmaterial darstellten. à Englischsprechen war an dieser Bildungseinrichtung übrigens verboten! Latin stand im Vordergrund.

 

Williams 16 Jahre jüngerer Bruder Edmund wird ebenfalls Schauspieler, stirbt jedoch frühzeitig mit 29 Jahren.

 

Im zarten Alter von 18 heiratete Shakespeare die acht Jahre ältere Anne Hathaway, Tochter eines Gutsbesitzers. Doch bereits einige Jahre später zieht William Shakespeare nach Bishopsgate in London, seine Frau und die inzwischen drei Kinder (die Zwillinge Hamnet und Judith sowie Susanna) hingegen bleiben in Stratford, wohin William den Kontakt jedoch zeitlebens nicht verliert.

 

Ab 1592 hat er in London als Schauspieler und Bühnenautor seine ersten größeren Erfolge zu verzeichnen.

 

1594: Er und seine Schauspielgruppe „King’s Men“ etablieren sich in Londons Schauspielelite. Führen dort Welterfolge wie “Ein Sommernachtstraum“, „Richard II“, „Der Kaufmann von Venedig “ und „Die lustigen Frauen von Windsor“ auf.

 

1596 wird von der Stadt ein eigenes Familienwappen bewilligt. Dies bestätigt das hohe Ansehen. Auch heute ist dies noch auf dem Shakespeare-Denkmal vor der Stratforder Kirche zu sehen

 

Nach diesen Erfolgen die Zeit gekommen, sich auch privat einigen Luxus zu gönnen:  Shakespeare erwirbt 1597 das Anwesen „New Place“ in Stratford.

 

1599 wird er Mitbesitzer am berühmten Globe Theatre in London

Im Jahre 1608 erfolgt die Uraufführung des Klassikers „Das Wintermärchen

Der „Shake-Master“, wie er im Volksmund genannt wird, stirbt wahrscheinlich am 23.4., also an seinem 52. Geburtstag 1616 in Stratford.

Sein Begräbnis befindet sich nahe der Holy Trinity Church – der Kirche, wo er getauft wurde

Bis seine gesammelten Werke das erste Mal als Folio-Gesamtausgabe herausgegeben werden, vergehen weitere sieben Jahre, doch sein Ruhm mehrt sich bis heute.

Heute ist die Stadt Stratford ein absoluter Touristenmagnet. Als ich im März 2004 dort gewesen bin, konnte ich das nur bestätigen...! Trotzdem kann ich es nur empfehlen! Denn wenn man selbst einmal dort gewesen ist, findet man das Thema im Unterricht sogar einigermaßen interessant! J

Kleine (unvollständige) Übersicht seiner Werke:

 

Historiendramen

·         Heinrich (z. B. Heinrich V) 1598-1599

·         Richard (z. B. Richard II) 1594-1595

 

Komödien

·         Die Komödie der Irrungen (1589-1594)

·         Ein Sommernachtstraum (1594-1596)

·         Die lustigen Weiber von Windsor (1597-1601)

Romanzen

 

·         Ein Wintermärchen (1610-1611)

Tragödien

·         Romeo & Julia (1594-1596)

·         Hamlet (1600-1601)

·         Macbeth (1605-1606)

 

Romeo und Julia – Aufführung im Globe Theatre / London

 

Shakespeare war das Vorbild für fast alle (!) deutschen Dichter! Lessing, Schiller, Brecht und Goethe bezeichneten sich selbst als „Shakespeare-Enthusiasten“.

Die Deutschen lieben seine Werke und daher wurde 1864 sogar die Deutsche Shakespeare-Gesellschaft gegründet.

 

Abschließend möchte ich noch kurz etwas über die Theaterformen sagen. Man unterscheidet zwischen public playhouses, also die allgemein bekannten Amphitheater (wie das Globe) sowie private playhouses. Bei letzteren handelt es sich um geschlossene Räume mit weitaus geringerer Besucherkapazität. Daneben existierte das court theatre - Theater bei Hofe!

Zudem ist noch zu sagen, dass Shakespeare und seine Truppe so genanntes Elisabethanisches Theater spielten! Dies erforderte höchste Schauspielkunst und topp ausgebildete Schauspieler!

Es gibt zwar sehr viele verschiedene Fassungen, wie sein Leben aussah, doch ich habe die wichtigsten Punkte im Groben abgehandelt. Eins steht jedoch fest:

William Shakespeare war und ist einer der größten Dichter der Welt!

Von: Tina H., 15 Jahre

- Redakteurin bei Rainbow -

zurück