Andromeda

Dieses große Sternbild lässt sich leicht finden, nachdem es mit einem der markantesten Sternbildern am Himmel, dem Pegasus, verbunden ist. Der Leitstern Alpheratz bildet die nordöstliche Ecke des Pegasus. Es ist am besten von September bis Dezember zu sehen. In seiner Umgebung befinden sich die Sternbilder Perseus (Per), Dreieck (Tri), Fische (Psc), Pegasus (Peg), Eidechse (Lac) un Kassiopeia (Cas).

Andromeda kann eine ganze Menge an Doppelsternen, Veränderlichen und Haufen aufweisen, doch am Bekanntesten ist sie für einen verschwommenen Lichtfleck, der wie ein Nebel wirkt, ohne es zu sein, und mit bloßem Auge deutlich sichtbar ist:

<Die Andromedagalaxie (M31/NGC224)zählt zu den Paradebeispielen in der nördlichen Hemisphäre. Wie unser eigenes Sternsystem ist auch sie eine Spiralgalaxie, doch wesentlich größer. Als größte Galaxie in unserer lokalen Galaxiengruppe trägt sie zu recht den Namen "Große Spirale". Sie kann leicht entdeckt werden. Sie ist von uns 2,3 Millionen Lichtjahre entfernt und stellt damit das am weitesten entfernt liegende Objekt dar, das mit bloßem Auge am Nachthimmel gesehen werden kann.

In der Nähe von Alamak (arab., al ´nak, die Ziege) liegt der Radiant des Meteorstromes der Andromediden. Dieser Strom entstand durch Zerfall eines Kometen, der 1826 von dem österreichischen Amateurastronomen Biela entdeckt worden ist und der , wie man später erkannte, auch schon 1772 und dann noch ein weiteres Mal beobachtet worden war. Man bezeichnet die Andromediden auch Bieliden. Nach der Entdeckung des Kometen Biela erfolgte seine Wiederkehr noch sechsmal. 1846 jedoch teilte er sich "Vor den Augen der Astronomen" in zwei Kometen, die dann zum letzten mal 1852 beobachtet wurden. Nach 1852 hat den Bielaschen Kometen niemand mehr gesehen. Er war endgültig zerfallen. An seiner Stelle beobachtet man seitdem einen Meteorstrom. Die Andromediden sind vom 18. bis zum 26. November zu sehen.

Andromeda war die schöne Tochter von König Cepheus und Königin Cassiopeia. Doch weil die Königin ihre eigene Schönheit so sehr lobte, zog sie sich den Zorn des Poseidon, den Gott der Meere, zu. Dieser schickte Cetus als Ungeheuer, um an den Ufern von Cepheus` Königreich Angst und Schrecken zu verbreiten. Um Poseidon zu besänftigen, kettete der König Andromeda als Opfergabe an die Felsenküste. Gerade als Cetus sich auf sie stürzen wollte, kam Perseus vorbei und tötete das Ungeheuer. Später heiratete er Andromeda.

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund