Taurus

Der Stier ist ein Tierkreissternbild, eines der ältesten überhaupt. Seinen Namen verdankt er wohl der kultischen Verehrung, die dem Rind als einem der ersten Haustiere vor Jahrtausenden zuteil wurde. Bedeutsam war es auch dadurch, daß sich der Frühlingspunkt, der heute aufgrund Präzession im Sternbild Fische liegt, vor über 5 000 Jahren in diesem Sternbild befand. Dieses Große Sternbild grenzt an Orion an und ist - was die helligkeit betrifft - im Vergleich eher blaß. Dafür hat er einen schönen Hauptstern aufzuweisen, der das "Auge" des Stiers markiert, sowie zwei der hellsten offenen Sternhaufen am Himmel und den bekanntesten Überrest einer Supernova.

Den wichtigsten Stern stellt Aldebaran dar, der leicht auf einer nach Nordwesten verlängerte Linie durch Orions Gürtel zu finden ist. Aldebaran kann sowohl wegen seiner Helligkeit als auch wegen seinem schönen Orange nicht verfehlt werden. In Helligkeit und Erscheinung ähnelt er dem nahe gelegenen Beteigeuze im Orion. Al Nath ist der zweithellste Stern und bildet die Spitze des rechten Horns.

< Dicht beim südlich gelegenen Horns des Stier findet sich mit dem Krebsnebe (M1/ NGC 1952)eine großartige Ansicht im Taurus. Er ist ein Supernova- Überrest oder -Remnant, eine sich drehend ausdehnende Gaswolke, die einer Supernova-Explosion entstammt, und gehört zu den wenigen, deren Alter man genau kennt. Sie wurde im Juli 1054 von chinesischen Astronomen beobachtet, die Überlieferten, daß ihre starke Leuchtkraft mehrere Wochen lang selbst bei Tageslicht zu sehen war. Die gigantische Explosion fegte einen wesentlichen Teil des Sterns in alle Richtungen auseinander, wodurch ein Nebel entstand, der heute einen Durchmesser von fast 10 Lichtjahren hat. Der Nebel erhielt übrigens seinen Namen 1844 von einem irischen Astronomen, dem dritten Earl of Rosse, aber entdeckt wurde er bereits über ein Jahrhundert früher von Charles Messier.

< Die sieben Schwestern (Plejaden), oder auch Siebengestirn genannt, ist der bekannteste offene Sternhaufen und eines der beliebtesten Objekte fur Beobachtungen überhaupt. Mit bloßem Auge kann man sechs bis acht Sterne bei guter Sicht erkennen; insgesamt sind es aber wahrscheinlich über 300. Die sieben hellsten Sterne haben eigene Namen: Der hellste Plejaden-Stern heißt Alkyone, und in absteigenser Größe folgen die andren sechs der "Schwestern":Atlas, Elektra, Maia, Taygeta und Pleione. Die Schönheit der Plejaden wird verstärkt durch den silbrigen Schleier der den ganzen Haufen umhüllt und der von den hellsten Sternen zum Leuchten gebracht wird.

Taurus stellt eine der Verkleidungen dar, die Zeus für seine Liebesabenteuer benutzte. Zeus schlüfte in die Gestalt eines wunderbar schneeweißen wilde4n Tieres mit Schimmernden Hörnern, als er sich daran machte die wunderschöne Europa zu umwerben. Er ermunterte sie auf seinen Rücken zu steigen und entführte sie nach Kreta. Dort gab er sich zu erkennen. Europa wurde die Geliebte des Gootes. Sie gebar ihm drei Söhne: Minos, Rhadamanthys und Sarpedon.

 

zurück   die 20 hellsten Sterne   Begriffe   Sternbilderübersicht  
Orion Pegasus Großer Bär Adler Herkules Schwan Zwillinge Perseus
Bärenhüter Fuhrmann kleiner Bär Kassiopeia Stier Leier Großer Hund