Kosmetik & Make up

Haarpflege & Frisuren

Piercing & Tattoo

Mode-Kaleidoskop

Mode früher

Impressum

Gondrams Rainbowpage

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"

Schülerseite

© schuelerseite.otto-triebes.de

 

© Die Inhalte auf dieser Website stammen weitgehend von ehemaligen Redakteuren von RAINBOW.

 Haare färben

 Wie, wann, wo und weshalb? Hier erfahrt ihr’s!

Keine Frage, jeder will schönes Haar. Und wenn man eine Farbe besonders toll findet, dann werden die Haare einfach in der diesigen gefärbt. Heute kein Problem mehr. 

Doch coloriertes Haar braucht bald eine Ansatzbehandlung, um die nachgewachsenen Haare ebenfalls in der Farbe der Wahl erstrahlen zu lassen.  

Wer keine Lust hat, alle 4-6 Wochen beim Friseur zu sitzen - na ja, Lust schon, aber das Geld weniger - kann den Ansatz ganz leicht von zu Hause aus färben. Mit den kleinen, günstigen Packungen aus dem Laden neben an.  

Was ist zu beachten?

- Bleibt eurem Naturton treu. 

Oder entfernt euch zumindest nicht zu weit von ihm. Es wird auf jeden Fall skeptische Blicke geben, wenn sich ein dunkler Typ plötzlich mit blonder Mähne sehen lässt. Sicher, man gewöhnt sich daran, und dass das sehr natürlich aussehen kann, sehen wir an Schauspielerin Sarah Michelle Gellar, deren Naturfarbe dunkelbraun ist.
Trotzdem beim Selbstfärben besser nur ein paar Farbnuancen entfernen - sonst lieber noch mal beim Friseur fragen.
 

- Richtiges Shampoo? 

Gefärbtes Haar leuchtet. Zumindest am Anfang. Damit das so bleibt, sollte man das richtige Shampoo, sowie Spülungen verwenden. Das gibt es bereits passend für “coloriertes” Haar. 

Sehr zu empfehlen: Herbal Essences für gefärbtes Haar. Duftet super gut und bringt das Haar zum strahlen! 

- Vorbereitungen: 

Ihr solltet auf jeden Fall einen Kleidungsschutz tragen, oder ein weites, altes T-Shirt, dass ruhig rote, schwarze, grünstichige und braune Flecken abbekommen darf.  

Benutzt auf jeden Fall die Handschuhe, die meist in den Farbpäckchen enthalten sind und legt euch eine Uhr bereit - haltet euch an die Zeitvorgabe der Farbe! Das sind im Durchschnitt so 20-30 Minuten - je nach dem, welche Ausgangsfarbe ihr habt, wie das Ergebnis werden soll, und welche Farbe ihr verwendet. 

Mischt die Farbe wie in der Packungsbeilage beschrieben! 

Passt auf, dass ihr das Badezimmer nicht allzu sehr einsaut - Haarfarbe hat es nämlich so an sich, sich nur schwer wieder entfernen zu lassen.  

- Ist es wirklich die richtige Farbe? 

Wenn du dir nicht sicher bist, ob dir das dunkle rot, oder das natur braun steht, dann tön deine Haare erstmal in der gewünschten Farbe.
Zwar sind dass dann ein paar Euro mehr, die du in die Vorbereitung steckst, aber dafür bist du dir dann sicher, ob dir die Farbe steht, oder nicht. Und sie beim Friseur wieder richten zu lassen, wenn es die falsche Farbe war, kostet noch mehr ;)
Die Tönung wäscht sich nach ein paar Haarwäschen wieder aus - die Coloration bleibt. 

- Strähnchen oder das gesamte Haar? 

Das kommt auf deinen Geschmack an. Es ist im Moment gang und gebe die Haarfarbe mit Strähnchen aufzupeppen - allerdings ist das unpraktisch, wenn es ums nachfärben geht.
Auch Strähnchen wachsen raus, und es ist schwieriger die Ansätze der Strähnen zu erwischen, als die Farbe auf dem gesamten Haar aufzukleistern.  

- Und wenn es mir nicht gefällt? 

Dann lohnt sich der Gang zum Friseur. Sicher, man könnte es auch selbst überfärben, das strapaziert die Haare allerdings ziemlich. Der Friseur kann die Farbe aufpeppen, notfalls überfärben und das Haar mit passenden Repair-Kuren beruhigen - und oft reicht auch schon ein schöner Schnitt, um das Ganze anders aussehen zu lassen.

 Marina Kleinlein (Chefredakteurin - 15 Jahre)
© Gondrams Rainbowpage