Kosmetik & Make up

Haarpflege & Frisuren

Piercing & Tattoo

Mode-Kaleidoskop

Mode früher

Impressum

Gondrams Rainbowpage

Magie & Mythen

Infothek "Liebe"

Schülerseite

© schuelerseite.otto-triebes.de

 

© Die Inhalte auf dieser Website stammen weitgehend von ehemaligen Redakteuren von RAINBOW.

Herbst- und Winterzeit
Die Haut braucht jetzt besonders viel Pflege.
Warum?


Vom warmen Kaufhaus in die Kälte - dann wieder in die warme Wohnung und am Besten bei einem heißen Bad noch mal aufwärmen - das alles strapaziert die Haut - die trockene Heizungsluft trocknet sie außerdem aus.

1. Vorbeugung!

Häh? Vorbeugung gegen den Herbst und Winter? - Schön wär’s. Hier könnte man zwar einen Flug in den Süden empfehlen, aber es geht auch einfacher - nämlich mit guten Tipps gegen die trockene Heizungsluft.
Wie? Ganz einfach: Zimmerpflanzen geben Feuchtigkeit ab. Auch Luftbefeuchter erzielen diesen Effekt (aber Pflanzen sehen freundlicher aus...) Wer grad weder eine Yucca-Palme, noch einen Befeuchter zur Hand hat, kann auch ein nasses Handtuch auf die (warme) Heizung legen.

2. Tipps und Tricks:

Viel trinken:
Vor allem an kälteren Tagen empfehlen sich Tees. z. B. Früchtetee oder Kräutergetränke. Und - natürlich - Wasser.

Cremes:
Feuchtigkeits- und Fettcremes helfen trockener Haut. Am Besten trägt man sie nach dem baden auf die feuchte Haut auf. Auch Handcremes sollten in die Handtasche gepackt werden. Hände freuen sich auf regelmäßiges Nachcremen. Das gilt auch für Hals und Dekolleté - Rollkragenpullis und Mäntel reizen die Haut nämlich - Fettcremes schaffen Abhilfe.
Die Rainbow-Redaktion empfiehlt “pour l’ homme” Gesichtscreme von Yves Rocher. Die Creme spendet Feuchtigkeit und schützt die Haut. Die Haut wird wieder geschmeidiger und sieht frischer aus - bei www.yves-rocher.de

Lippen:
Auch Lippenbalsam gehört in die Jackentasche. Die dünne, sensible Haut trocknet schnell aus, spröde Lippen sind die Folge. Wir loben uns also Labello und Co.

Reinigung:
Wer Gesichtswasser mit Alkohol verwendet, sollte während der kalten Monate lieber auf ein anderes Produkt umsteigen. Auch sollte nicht mehr so oft mit Peelings gearbeitet werden - das entzieht der Haut Feuchtigkeit und Fett.
Die Rainbow-Redaktion empfiehlt: Alterra Gesichtswasser mit Rosenblütenextrakt - aber ohne Alkohol. Dermatologische Tests bestätigen die Hautverträglichkeit.

2 in 1:
Wechselduschen oder Warm-/Kaltbehandlungen mit nassen Waschlappen regen die Durchblutung der Haut an und stärken das Immunsystem.

Melkfett:
Klassisches Melkfett, weißes Melkfett, gelbes Melkfett, Melkfett mit Kräutern, Vitaminen oder Ringelblume... da ist die Auswahl groß.
Gut, dass diese Fettcreme auch noch ausgesprochen Geldbeutelfreundlich ist und perfekt für kalte Tage.

Marina Kleinlein (Chefredakteurin - 15 Jahre)
©
Gondrams Rainbowpage