Metrosexualität - auch in Deutschland ein neuer Trend?

 
Was passiert nur in unserer Männerwelt? Was ist aus unseren starken, heldenhaften Beschützern geworden? Dies oder Ähnliches haben sich einige von euch in der letzten Zeit sicher schon häufiger gefragt, oder? Denn im Moment wird gerade ein neuer Lebensstil erforscht: Metrosexualität. Aber was genau verbirgt sich eigentlich dahinter?
 
Der Begriff Metrosexualität wurde bereits 1994 von Mark Simpson erfunden, doch anders als immer behauptet wird, beschreibt dieser Begriff keine sexuelle Ausrichtung, sondern lediglich eine neue Lebensart. Metrosexuelle Männer zeigen ganz offen ihre feminine Seite. Sie tragen Röcke, Flip Flops, rasieren sich ihr Brustfell und auch andere haarige Körper-Partien, gehen zur Mani- und Pediküre mit anschließendem Nägellackieren und besuchen leidenschaftlich gern den Friseur, um sich die neuesten und ausgefallensten Frisuren verpassen zu lassen. Doch man glaubt es kaum: Diese Männer stehen trotz alledem auf Frauen!
 
Das beste Beispiel ist natürlich Profikicker David Beckham. Er wechselt seine Frisuren (siehe unten) wie seine Unterwäsche, beziehungsweise wie die Unterwäsche seiner Frau, denn er soll angeblich auch ab und zu in die "knappen" Höschen seiner Gattin Victoria schlüpfen. aber zurück zu den Frisuren. David, der von den Briten als der Trendsetter schlechthin bezeichnet wird, gab sich 1997 noch mit einer Bubikopffrisur in seiner Naturhaarfarbe dunkelbraun zufrieden. Drei Jahre später überraschte er mit sexy Glatze und Bart, 2001 trug er dann den Irokesenschnitt, der bei vielen eine Welle der Begeisterung auslöste. Zur Fußball-WM 2002 ließ er sich mit cooler, blondierter Strubbelfrisur blicken und im letzten Jahr rief er den Vokuhila (vorne kurz, hinten lang) wieder zurück ins Leben. Allerdings faszinieren ihn auch Haarreifen jeglicher Art. Doch mit was wir der "Meister der Verwandlungen" uns demnächst überraschen? Auch Popstar Robbie Williams sorgt häufig für Wirbel, wenn er mal wieder sein "Lieblingskleidungsstück" trägt, nämlich einen Rock.
 
Vielleicht denkt ihr euch jetzt, die Briten seien ja sowieso allesamt durchgeknallt, doch auch Hollywoodstars wie Brad Pitt und George Clooney schwören auf den neuen Trend. Und Nico Schwanz, der 2003 zum schönsten Mann der Welt gewählt wurde, wurde sich ohne seine Maniküre und Pediküre erst gar nicht mehr aus dem Haus trauen!
Und was sagen Forscher zum "Metrosex-Mann"? Die meisten meinen, es sei kein neuer Typ in Sicht. Männer, die sich derartig feminin kleiden, wollen nur die Aufmerksamkeit auf sich lenken. Andere meinen, der "Metrosex-Mann" sei einfach nur ein Mann, der sich wäscht und auf sein Aussehen achtet. Wie ihr seht, auch hier gehen die Meinungen wieder sehr weit auseinander, doch Fakt ist wohl, dass momentan noch die traditionelle Männlichkeit dominiert: "Härte, Konkurrenz und das altbekannte Pokerface." Vielleicht sollten die lieben Forscher auch einmal ein paar ihrer weiblichen Kollegen mit einbeziehen, denn diese Aussagen hören sich meiner Meinung nach schon ziemlich einseitig an!
 
Also Jungs: Ran an den Rasierer und ab zu Deichmann, dann klappt's auch wieder mit den Frauen - die Mädels stehen garantiert drauf! Und Mädels, ihr müsst euch bis dahin leider noch gedulden und euch an Beckham und Co erfreuen, bis unsere Jungs ihren Stolz endlich überwunden haben!!!
 
Metrosexualität am Beispiel Beckham...
 
           
 Bild1: Becks mit Irokese                         Bild2: Becks mit Zopf              Bild3: Becks mit trendy Kurzhaarfrisur

  Sonja G. (D - 16 Jahre)
© Gondrams Rainbowpage