Was trugen eigentlich die Leute, die in der Renaissance lebten?

 

Renaissance bedeutet soviel wie “Wiedergeburt” - man wollte das Mittelalter verbannen und die Antike wiederbeleben. 
Die italienische Frührenaissance beginnt bereits Ende des 14 Jhd.
Italien hatte gute Handelsbeziehungen zum Orient und so wurde schon so früh Samt und Seide Mode. 

Überhaupt war der Stil der Renaissance elegant, Samt, Seide, Pelz und auffällige Stickereien waren beliebt.
Während im Mittelalter die Farbe rot dem Adel vorbehalten war, durften die Farben nun von jedem getragen werden, adlig oder nicht.

Die Männer trugen schon mehr Strumpfhosen, keine Strümpfe mehr, die Frauen machten sich sehr zurecht - wundervolle Frisuren und stilvolle Kleider. Auch wurde die Mode freizügiger, die Frauen zeigten Dekolleté und schminkten sich.  

(Bilder: www.zum.de)
 
( www.palandun.de)

 

 Man kann sagen, dass die Renaissance das Zeitalter der Märchenprinzessinnen war!

Marina Kleinlein - Chefredakteurin (15 Jahre)
© Gondrams Rainbowpage